Home
Privat
Beruf

Carsten Lenz

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Geboren wurde ich am 13. Januar 1974 in Bad Hersfeld, wo ich auch meine glückliche Jugend verbracht habe. Im Jahr 1993 gelang es mir dann, das Abitur zu bauen, um so alle beruflichen Möglichkeiten zu haben.

Nachdem ich 1993 und 1994, sowie dann noch einmal im Frühjahr 1995 meinen Zivildienst absolviert hatte, konnte ich im Oktober 1994 mein Studium beginnen.

 

Bereits länger stand fest, daß ich mich für das Jura-Studium entschieden hatte. Die Rechtswissenschaft in ihren theoretischen Grundlagen und praktischen Auswirkungen auf unser Leben beschäftigen mich seitdem intensiv.

Als Studienort hatte ich mir Jena ausgesucht und selbst 1994 war ich damit noch ein sog. Pionier im östlichen Teil Deutschlands. Die Studienbedingungen, die Kollegen und der Studienort waren aber so gut und interessant, daß auch die Mühen des Studiums sich leichter bewältigen ließen.

1999 gelang es mir dann, im sog. Freiversuch das Erste Juristische Staatsexamen zu erreichen.

 

Die nächsten Monate verbrachte ich dann mit einigen wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität, bevor im Mai 2000 der juristische Vorbereitungsdienst begann.

 

Das Referendariat habe ich absolviert am Landgericht Fulda, dem Amtsgericht Bad Hersfeld, bei der Staatsanwaltschaft am LG Fulda, der Rechtsanwaltskanzlei Scheurmann, Schraad und Partner in Bad Hersfeld, dem Kreisausschuß des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, dem Regierungspräsidium Kassel, sowie am Oberlandesgericht Frankfurt am Main – Zivilsenate in Kassel.

 

Neben der Stationsausbildung über 24 Monate stand die Vorbereitung auf das Zweite Juristische Staatsexamen im Vordergrund. Die acht Klausuren durfte ich im Dezember 2001 in Kassel schreiben, die Ergebnisse stehen noch nicht fest. Im Falle des Erfolges würde sich die mündliche Prüfung im Mai/Juni 2002 anschließen.

 

Daran anschließend stehe ich dem juristischen Berufsmarkt erwartungsvoll und mit großem Tatendrang zur Verfügung.

 

Neben den beruflichen Tätigkeiten engagiere ich einen großen Teil meiner freien Zeit in das Hobby Radsport. Aktiv auf dem Rennrad und des weiteren seit längerem im Vorstand des Radsportvereins Bad Hersfeld, seit 2000 als dessen Zweiter Vorsitzender. Höhepunkt des dortigen Wirkens ist jährlich die Vorbereitung und Organisation unserer Radsportveranstaltung. Von etwa 150 Teilnehmern haben wir uns mittlerweile auf über 450 Starter verdreifacht und uns überregional einen sehr guten Namen in der Radsportszene gemacht.

 

Neben diesen ersten Informationen über mich, gibt es weitere Dinge auf den folgenden Seiten über Privates und Berufliches zu erfahren.

 

Carsten Lenz

Ludwig-Braun-Straße 25

36251 Bad Hersfeld

Telefon: 06621 / 918813 oder 0173 / 2636172

e-mail: Carsten@CLenz.de

 

 

Letzte Aktualisierung: 

11.02.02

Zugriffszähler